Influencer - Social Media, Follower und Traumverdienst?

Klassische TV-Werbung mit eindimensionalem Informationstransport war gestern. In Zeiten von Internet und Social Media spielen Interaktivität, charakterstarke Botschafter und eine direkte Nähe zur Zielgruppe die tragende Rolle. Gerade für die Generation Y (und jünger) gehören Influencer dazu wie die Luft zum Atmen.
Auch wenn es um Produktempfehlungen oder die Übermittlung von Wissen geht. Hier kommst Du ins Spiel, denn Influencer sind sowohl online als auch in TV und Werbung gefragt - entsprechend gut wird der Job bezahlt. Hast Du das Zeug zum Influencer?

Was ist ein Influencer?

Unter Influencern versteht man grundsätzlich Personen, die eine hohe Präsenz und Reichweite in den sozialen Medien aufweisen. So zeichnen sie sich durch eine große Anzahl an Followern sowie ein ausgeprägtes Kontaktnetzwerk aus. Infolge ihrer Reichweite auf Facebook, Instagram, Snapchat, TikTok und Co. haben sie die Möglichkeit, die Meinung ihrer Empfänger (Follower) in eine bestimmte Richtung zu beeinflussen.
Aus diesem Grund werden sie in der Welt des Marketings auch als Opinion Leader (Meinungsmacher) bezeichnet. Meist fokussieren sich Influencerinnen und ihre männlichen Pendants auf bestimmte Themen wie Beauty, Gaming, Wissen, Handwerk, Kunst etc.
Damit sind sie durch die transportierten Informationen und den Unterhaltungswert nicht nur für ihre Fans interessant. Gerade für Unternehmen und Verbände haben Influencer einen enormen Wert z.B. als Werbebotschafter, Informationsträger oder Charakterköpfe.

Welche Arten von Influencern gibt es?

Influencer sind Experten in ihrem Fachbereich und genießen bei ihren Followern hohes Ansehen, wenn es um bestimmte Themen geht. Abhängig vom jeweiligen Themengebiet wird zwischen Massen- und Micro-Influencern unterschieden. Erstere haben besonders viele Follower und decken meist eine höhere Bandbreite an Themen oder eben Bereiche aus dem Mainstream ab. Die Micro-Influencer dagegen sind in einer bestimmten Nische zuhause.
Sie haben in Social Media eine geringere Follower-Reichweite, sind durch die Nischentätigkeit in der Zielgruppe aber sehr bekannt und angesehen. Diese enge Verbindung zur Followerschaft ist für Unternehmen, die keine Massen- sondern Nischenprodukte herstellen besonders interessant, da das Wort des Influencers ein besonders hohes Gewicht hat.

Wie attraktiv ist der Job finanziell?

Influencer sind so etwas wie die Rockstars der Social Media Welt. Was früher nur ein Hobby war, ist heute ein echter Job. Je nach Umfang des Engagements kann es sich um einen Vollzeitjob, einen Teilzeitjob oder auch nur einen Nebenverdienst handeln.
Attraktiv ist die Arbeit als Meinungsführer aber allemal. Laut unseren Daten verdienen gefragte Micro-Influencer in einer Größenordnung von bis zu 1 Euro pro Follower im Rahmen einer Kampagne. Noch deutlich lohnenswerter ist der Job für deutsche Social Media Stars mit 500.000 Followern und mehr.
Hier gibt es schnell mal 30.000 Euro pro Instagram Post. Internationale Größen können darüber hinaus noch weit mehr verdienen. Allerdings hängt der mögliche Verdienst sowohl vom bearbeiteten Themengebiet und der Follower-Reichweite als auch von der Qualität des Contents ab.

Auch kleine Influencer verdienen gutes Geld

Um mit der Freude an Kommunikation und Fachwissen in Social Media Geld zu verdienen, braucht aber niemand hunderttausende Follower. Häufig suchen Firmen ganz explizit nach kleinen Influencern, die besonders authentisch sind und sich bei Gefallen weiterentwickeln möchten. Die Spanne für die Neben- und Teilzeittätigkeit liegt durchaus bei einem Verdienst von einigen hundert Euro monatlich.
Das ist weit mehr als ein kleines Taschengeld, sondern ein veritabler Nebenverdienst. Für viele Content Creator wird dieser Beginn jedoch schnell der Einstieg zu einem Vollzeitjob mit einem vollwertigen Gehalt, von dem du problemlos deinen Lebensunterhalt bestreiten kannst.

Jetzt bewerben und Social Media Star werden

Du hast selbst eine hohe Affinität zu Social Media oder schon einige Follower? Du bist ein echter Charakterkopf mit einer Leidenschaft für Kommunikation? Du brennst für eine Leidenschaft wie Sport, Beauty, Reisen, Essen, Werkzeug, Feuerwehr und Co.? Dann registriere Dich jetzt bei starboxx als Influencer und mach den ersten Schritt zu Deinem Traumjob.


Sitemap