TV Kandidat:in - Bewerbung, Casting und Mitmachen!

Das Fernsehen benötigt für seine Events, TV-Shows, Quiz-Sendungen und Spiele ständig eine große Zahl von neuen Mitspieler:innen. Wer Interesse hat, als Kandidat oder Kandidatin dabei zu sein, hat verschiedene Möglichkeiten, sich zu bewerben. Um Chancen zur Teilnahme zu haben, ist es von Bedeutung, für welches TV-Event man sich interessiert. Für manche sehr bekannte und altbewährte Sendungen wie "Wer wird Millionär" gehen bei RTL tausende Bewerbungen ein, bei neuen Formaten sind die Chancen einer Bewerbung um einiges größer.

Wer kann TV-Kandidat:in werden?

TV-Sender suchen für ihre unterschiedlichen Formate ganz normale "Menschen wie Du und ich". Die Programm- und Sendungsmacher:innen des Fernsehens sind ständig auf der Suche nach Kandidat:innen aus allen Altersgruppen und aus allen D-A-CH Regionen. Vor allem Senior:innen haben gute Chancen, denn aus der Gruppe der Älteren bewerben sich weniger Interessierte. Wer gerne in einer Quiz-Show auftreten möchte, sollte ein fundiertes Allgemeinwissen mitbringen. Auch eine gute Präsenz und eine sympathische Ausstrahlung sind erwünscht.

Welche Einsatzmöglichkeiten haben TV-Kandidat:innen?

Ein:e TV-Kandidat:in kann beispielsweise in einer Quiz- oder Game-Show auftreten. Auch Talkgäste zu bestimmten Themen sind willkommen. Das Real-Life-TV sucht für seine Inszenierungen ebenfalls Bewerber:innen. Hier werden oft gegensätzliche Charaktere miteinander ins Spiel gebracht, um den Unterhaltungswert zu erhöhen. Diese Reality-Shows, die aus der amerikanischen Unterhaltungsszene kommen, werden hierzulande vor allem von kommerziellen Sendern ausgestrahlt. Mit Quiz-Shows sind oft attraktive Gewinnchancen verbunden. Wer an einer Reality-Show teilnimmt, kann sich präsentieren und sammelt neue Erfahrungen.

Hier ein paar Beispiele von bekannten TV-Shows:
- Wer wird Millionär (RTL)
- Are you the one (RTL)
- Ninja-Warrior (RTL)
- Temptation Island (RTL)

Wie viel verdient man als Kandidat:in im Fernsehen?

Die Unterschiede in der Bezahlung sind groß. Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die noch aus keiner Show bekannt sind, erhalten etwa 250 - 1.000 EUR, Honorare für bekanntere Personen können auch höher sein. Von 700 EUR bis zu 25.000 EUR kann man je nach Sendung und Format verdienen.

Was braucht man, um TV-Kandidat:in zu werden?

Am Anfang steht die Bewerbung. Wer eine positive Ausstrahlung besitzt und mit einem guten Allgemeinwissen ausgestattet ist, kann sich bei starboxx präsentieren oder nach einem TV-Bewerbungsaufruf melden. Ein paar gute Fotos sind hilfreich, um von Anfang an die eigene Präsenz und Wirkung darzustellen.

Die Agentur starboxx vermittelt Menschen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die TV-Kandidat:innen werden möchten. Bei uns haben aufgeschlossene und sympathische Männer, Frauen und Kinder eine sehr gute Chance, als Teilnehmer:innen ins Fernsehen zu kommen. Häufig findet vor der Auswahl ein Casting statt, um die potenziellen Kandidat:innen auf ihre relevanten Eigenschaften zu überprüfen. Wir sind regelmäßig für das Kandidat:innen-Casting für zahlreiche bekannte Fernsehproduktionen zuständig. Ob Game-Shows, TV-Events oder Quiz-Shows, über uns kann man erfolgreicher TV-Kandidat:in werden.


Sitemap