Im Champagnerregen duschen? Rasante Rennbahn-Jobs - für Grid Girls

Ehre, wem Ehre gebührt! Grid Girls erklimmen Siegerpodeste, überreichen Trophäen und duschen anschließend mit Champagner. Ganz schön verlockend, mit Grand-Prix-Champions für die Presse zu posieren - und PS-starken Untersätzen die Show zu stehlen. Autorennen ohne Grid Girls? Unvorstellbar und nur halb so schön!

Was ist ein Grid Girl - und was nicht?

Grid Girls, auch Paddock Girls, Umbrella Girls oder Race Queens, machen einen rasanten Job. Denn sie gehören im Motorsport zum Streckenpersonal wie Cheerleader zum American Football. Grid Girls repräsentieren Rennfahrer und Team und sorgen für weiblichen Esprit in der Männerdomäne Motorsport, von Paddock über Tuning Event bis Automobilausstellung. Als Promotion Ladies präsentieren sie Marken medienwirksam - und Sponsor:innen-Namen unübersehbar auf ihrem Outfit. Sie setzen Autos und Motorräder auf Messen in Szene, verteilen kühle Getränke und posieren für Fotograf:innen und Presse mit Fans und Besucher:innen.

Die Tradition, Models im Boxenbereich einzusetzen, kommt aus Japan: Schon in den 1960ern genossen japanische Race-Queens hohes Ansehen bei Rennevents. Ein Pit Babe ist schöner als das andere! Aber nie ein Boxenluder oder Motorsport-Groupie à la Katie Price & Co. Trotzdem sind Umbrella Girls nah dran an den Helden der Rennbahn: Grid Girls halten Startnummern hoch in die Luft - oder zücken den Sonnenschirm für blendfreien Schatten, während Mechaniker letzte Hand ans Auto legen. Race Girl bei starboxx sein? Spannende Jobs von Moto GP über DTM-Specials im TV bis FIA World Endurance warten auf Dich!

Schade! Grid Girls in der Formel 1 sind Geschichte

Leicht bekleidet, vollbusig, sexy - sind freizügige Grid Girls noch zeitgemäß? Nein, meinte das Formel-1-Marketing, weil unvereinbar mit modernen gesellschaftlichen Normen. Auch wollten Gerüchte wissen: Die Körbchengröße von Startnummern-Gridgirls lenkt Fahrer ab - Rennleistung Fehlanzeige. Also ist seit der Rennsaison 2018 kein Race Girl mehr auf der Strecke zu sehen. Eine Idee, der Renn-Urgestein Niki Lauda übrigens demonstrativ den Vogel zeigte. Aber ganz ohne?
Ging auch nicht, also annoncierte starboxx Heidelberg: Gutaussehende Männer von 21 bis 30 gesucht, für Jobs im glamurösen Motorsport-Umfeld. April, April! Die Idee, ab sofort sexy Grid Boys in Lederhosen mit Sixpack in Hockenheim auflaufen zu lassen, war nur ein witziger Werbegag. Und dabei blieb es. Auch Piloten wie Sebastian Vettel winkten ab: Grid Boys? Nein, danke! Also einigte man sich bei der Formel 1: Ab sofort führen Grid Kids die Fahrer in die Startaufstellung - wie beim Fußball. Aber sonst bleibt es beim Frauenprivileg - Grid Girls neben den Boliden und in der Boxengasse gehören zum Motorsport wie heulende Motoren und heiße Reifen!

Wie wirst Du Gridgirl - und was brauchst Du dazu?

All eyes on you! Grid Girls gehören zum Gesamtbild. Veranstalter:innen und Titelsponsor:innen nutzen die Optionen, die attraktive, flaggenschwenkende Models als angesagte Fotomotive bieten. Modelagenturen kümmern sich hier um alles - von der Auswahl der Grid Girls bis zur kompletten Organisation. Dies gilt auch für die Königsklasse auf zwei Reifen von Honda bis Yamaha. Aber auch Miss-Wahlen können ein Sprungbrett für Dich sein, um Gridgirl eines Teams zu werden. Welche Kriterien Du als Race Girl erfüllen solltest, damit Du gebucht wirst? Nicht zu klein sein, sprich, nicht unter 1,70 Meter, schönes langes Haar oft bevorzugt - und keine Probleme damit, auf sehr hohen Absätzen zu laufen oder ein Bodypainting okay zu finden. Modelerfahrung und gute Bewerbungsfotos erhöhen Deine Chancen für die Rennstrecke.

Mehr als nur toll aussehen: Grid Girls haben Charisma!

Veranstalter:innen haben genaue Vorstellungen, was Dos und Don'ts angeht. No-Gos sind Rauchen, aber auch Handynutzung im Job - schließlich sind im Rennstall schon genug Paparazzi unterwegs! Striktes Befolgen der Anweisungen, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit sind auch für Grid Girls essentiell, damit vor Ort alles rundläuft. Du hast Spaß im Umgang mit Menschen, bist kommunikationsstark und hast keine Angst, auf fremde Leute zuzugehen? Für ein Race Girl neben echtem Blickfangpotenzial Grundvoraussetzung, um im Starting Grid zu arbeiten. Du bist offen, eloquent und kannst Dich - auch in einer Fremdsprache wie Englisch oder Italienisch - gut ausdrücken? Das freut internationale Kund:innen und Gäste, ob Essen Motor Show oder DTM am Lausitzring! Sich ein bisschen für Motorsport zu interessieren, schadet nicht - schließlich dreht sich alles darum, oft für ein ganzes Wochenende. Ohrstöpseltyp, allergisch gegen Abgase, Mauerblümchen am Feldrand? Motorsport ist laut und riecht - dann lieber nicht. Aber wenn Du schnelle Autos und Blitzlichtgewitter liebst, hast Du das Zeug zum Gridgirl - und auch mit wenig Modelerfahrung eine Chance.

Was kannst Du als Gridgirl verdienen?

Gridgirls leben faktisch auf der Rennstrecke. Ist die Unterkunft fürs Rennwochenende bezogen, gibt es Pressetermine, Ihr seid beim Qualifying dabei - und am Abend wird geprobt, z. B. für die Parade oder Siegerehrung. Am Renntag selbst geht es früh aus den Federn, Du wirst gestylt und geschminkt - hinein ins Getümmel. Grid Girls sind hart im Nehmen, auch bei Hitze auf dem Asphalt, drückenden Schuhen ... der Job als Race Girl ist aufregend, aber kann auch anstrengend sein! Was Du als Gridgirl die Stunde verdienen kannst, lässt sich pauschal nicht beziffern. Es hängt davon ab, welches attraktive Honorar eine gute Modelagentur für Dich verhandelt. Jobs, bei denen Grid Girls in Turnhallen auf Matratzen nächtigen? Alle Getränke selbst mitbringen? Besser Finger weg.

Professionelle Grid Girls fürs nächste Motorsport Event gesucht?

Seit dem Millenium reiht sich Starboxx unter die beliebtesten Modelagenturen in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein - mit insgesamt über 100.000 engagierten Models und Newcomern, in 120 Städten und Regionen. Exzellent vernetzt, können Sie auch bei großen internationalen Promo- und Motorsportevents auf den Fullservice unserer Agentur zählen. Jetzt Grid Girls buchen!

Du brennst darauf, als Grid Girl zu arbeiten ...

... Markenbotschafterin zu sein und bei internationalen Motorsport-Events zu performen? Dein Einsatz ist auf allen großen Rennstrecken gefragt, von Truck Grand Prix bis Großer Preis von Abu Dhabi. Registriere Dich jetzt kostenlos bei Starboxx: Jeder Tag ist eine neue Chance, mit spannenden Gridgirl Jobs durchzustarten!