Hostessen - eine Service-Leistung auf hohem Niveau

Gib es ruhig zu: Das Wort Hostess ruft in dir ein stereotypes Bild hervor - nämlich das einer attraktiven jungen Begleiterin, die auf Wunsch für Mehr zu haben ist. Doch damit irrst du genauso wie die vielen anderen Menschen, die den Begriff missverstehen. Woher der Irrtum rührt und was Hostessen wirklich leisten, erfährst du hier:

Host und Hostess beim Wort genommen

Schon die wörtliche Bedeutung von "Hostess" entkräftet die eingangs geschilderte Vorstellung. Die Bezeichnung fußt auf dem Lateinischen Begriff hospes, der so viel meint wie "Gastgeber". Mit Übernahme in die französische Sprache änderte sich zwar die Schreibweise; nicht aber die Bedeutung des Wortes. Außerdem gesellte sich die männliche Form Host hinzu - die du aber nicht mit dem Gentleman Host verwechseln darfst, denn das wäre das Gegenstück zur bezahlten Liebesdienerin.

Host und Hostess auf die Finger geschaut

So weit, so kompliziert. Doch was unterscheidet die hier gemeinten Dienstleister:innen denn nun vom landläufigen Bild? Vereinfacht ausgedrückt: ihre Tätigkeit. Hosts und Hostessen sind dafür verantwortlich, dass sich die Gäste einer Veranstaltung wohl fühlen, verständigen können, zurecht finden und Termine einhalten. Zu ihren Leistungen gehören
- der Empfang und die Begrüßung von Besucher:innen
- die Vorstellung des Zeit- und Veranstaltungsplanes
- das Übermitteln von Informationen über das Event und/oder das dahinterstehende Unternehmen
- die Bekanntgabe von Änderungen oder unmittelbar bevorstehenden Terminen
- das Geleit in andere Räumlichkeiten bzw. zu festgelegten Plätzen
- das Anbieten von Erfrischungen
- die Übergabe von Werbemitteln und/oder -geschenken
- die Verabschiedung der Besucher:innen

Kurz gesagt: Der Host oder die Hostesse leistet einen Service, der umfangreicher und wichtiger kaum sein kann. Dafür müssen sie eine Reihe von Fähigkeiten und Fertigkeiten besitzen, die weit über bloße Attraktivität hinausgeht.

Anforderungen und Einsatzgebiete

Wer als Host oder Hostess tätig sein möchte, muss
- gute Umgangsformen
- eine gute Allgemeinbildung
- Fremdsprachenkenntnisse
- Stress-Resistenz
- Organisationstalent
- ein gepflegtes Erscheinungsbild
vorweisen können. Mit diesen Attributen kommen Hosts und Hostessen
- bei Großveranstaltungen wie Messen oder Kongressen
- auf VIP Bus- oder Flugreisen
- im Rahmen von Stadt-Rundgängen
zum Einsatz.

Die Rolle der Hostess-Agentur

Um sicher zu gehen, dass ein Host oder eine Hostess die genannten Service-Leistungen zuverlässig erbringt, setzen die meisten Veranstalter auf spezielle Agenturen. Hier sind in Frage kommende Damen und Herren meist persönlich bekannt und mit ihren jeweiligen Kenntnissen erfasst. So kann der Ausrichter einer internationalen Messe Hostessen bzw. Hosts mit konkretem Sprach- und Branchenwissen anfordern oder einen Host bzw. eine Hostess buchen, die mit der Stadtgeschichte vertraut ist um seinen Gästen ein Rahmenprogramm bieten zu können.
Zudem enthalten die Sedcards der Hostess-Agentur immer auch Angaben zur äußeren Erscheinung ihrer Hostessen. Das kann durchaus seine Berechtigung haben. Etwa, weil Auftraggeber:innen bei Events ein gleichförmiges Bild erzielen möchten oder wenn der Host/die Hostesse auf Vertreter:innen eines anderen Kulturkreises treffen soll.

Einsatz nur mit bestimmten Maßen

In der Vergangenheit ist die Angabe solcher Daten oft missbraucht worden; z.B. weil für Auto- und Sportmessen extrem gut geformte Hostessen angefordert wurden. Ihre körperlichen Reize fanden durch knappe Kleidung eine Überbetonung und sollten so das Interesse der Besucher anheizen. Ein Umstand, der dem anspruchsvollen Leistungs-Spektrum von Kongress- oder Messe-Hostessen nicht annähernd gerecht wird.
Bei starboxx werden die anstehenden Aufgaben genau hinterfragt und wir sind über jedes Detail deines Host- oder Hostessen-Einsatzes informiert. So kannst du selbst entscheiden, ob der avisierte Job das Richtige für dich ist - oder du doch lieber auf ein anderes Event warten möchtest, um dich als Host oder Hostess buchen zu lassen. Der Weg dorthin führt über unser Anmelde-Formular, das sowohl deine Fähigkeiten und Interessen als auch Körpermaße und optische Attribute abfragt.