Diversität

Diversität heißt Vielfalt, und Vielfalt ist unser Geschäft. Als Casting- und Modelagentur mit Zentrale in Berlin arbeiten wir bei starboxx gern mit Menschen zusammen, die eine ganz unterschiedliche, ethnische Herkunft haben. Uns interessiert das, was Dich besonders macht - jenseits von Alter, Größe und Hautfarbe. Jenseits von Schönheitsnormen. Und unabhängig davon, welche sexuelle Orientierung Du hast.
Das bedeutet: Bei uns sind Models und Schauspieler:innen nicht ausschließlich jung, hetero, dünn und weiß. Wir achten bewusst auf Diversität in unserer Modelkartei, also darauf, authentische Charaktere, Best-Ager, Mitglieder der LGBTQ-Community und People of Color gleichberechtigt zu vertreten. Nur so können wir unseren Kund:innen Menschen vorschlagen, die unsere Welt genauso bunt und vielfältig abbilden, wie sie ist.

Damit sind wir nicht allein. Das Prinzip der Diversität hat längst Einzug in fast alle Bereiche unseres Lebens gehalten: Dax-Konzerne verordnen ihren Personalabteilungen ein Diversitätsmanagement und holen gezielt Talente ins Team, die eine ganz unterschiedliche soziale Herkunft, Hautfarbe oder sexuelle Orientierung haben. Je mehr individuelle Lebensweisen vorhanden sind - so die Grundidee dabei - desto kreativer die Köpfe und desto erfolgreicher das Unternehmen.

Auch die Film- und Fernsehindustrie kommt nicht mehr ohne Diversität aus: Ein Beispiel dafür ist die Netflix-Erfolgsserie "Bridgerton", die in der Regency-Ära Großbritanniens spielt. Zahlreiche Haupt- und Nebenrollen sind in diesem bildgewaltigen Kostüm-Epos mit People of Color besetzt, so dass die Hautfarbe der jeweiligen Schauspieler:innen beim Zuschauen schon bald keine Bedeutung mehr hat. Denn nur auf die Geschichte kommt es an - nicht auf das Alter, das Geschlecht oder die ethnische Herkunft derer, die sie erzählen.

Auch in der Werbung wird Diversität immer wichtiger. Kampagnen wie die des Nassrasierer-Spezialisten Gilette, der die Dragqueen Aria Addams für einen Instagram-Werbespot verpflichtet hat, verschaffen dem Thema individuelle Lebensweisen eine breite Aufmerksamkeit. Die Reeperbahn-Größe Olivia Jones wirbt für einen Lebensmitteldiscounter sowie für eine Impfkampagne der Bundesregierung und beweist damit: Nicht die sexuelle Orientierung oder die soziale Herkunft, sondern allein die Botschaft ist wichtig.

Wir wissen: Diese Botschaften kommen nur an, wenn sie authentisch sind. Mit Blick auf das, was der Markt verlangt, suchen wir deshalb ständig nach People Models, Typen und Charakteren, die verstehen, worauf es unseren Kunden ankommt. Schönheitsnormen, Alter, Größe und Hautfarbe fallen dabei weniger ins Gewicht als eine natürliche Ausstrahlung, Fotogenität und die Fähigkeit, sich vor der Kamera zu bewegen.

Diversität ist bei starboxx nichts Abstraktes, sondern eine Kultur, die wir leben. Innerhalb unseres Teams respektieren wir individuelle Lebensweisen und die jeweilige soziale Herkunft, die jeder von uns mitbringt. Wir sehen es als Bereicherung an, mit People of Color sowie mit Menschen zusammenzuarbeiten, die sich in Alter, Größe und Prägung unterscheiden. Je unterschiedlicher die ethnische Herkunft unserer Mitarbeiter:innen, desto weiter wird unser Horizont. Und das ist für uns als international agierende Agentur unverzichtbar.

Du möchtest als Model oder Schauspieler:in arbeiten? Dann bewirb Dich bei starboxx - auch dann, wenn Du glaubst, nicht den gängigen Schönheitsnormen zu entsprechen. Wir suchen Dich, wenn Du weltoffen bist, zu Dir selbst stehst und Dich in Deinem Körper wohlfühlst.

Du arbeitest für eine Produktionsfirma und suchst jemanden mit dem gewissen Etwas? Wir vertreten Menschen, die wirklich authentisch sind. Starke Typen, die man nicht übersieht. Und helfen Dir gerne, Models zu finden, die perfekt zu Deiner Kampagne passen.


Sitemap