Diversität

Was verstehen wir unter dem Begriff Diversität oder Diversity? Er bedeutet zunächst Vielfalt oder Verschiedenheit. Damit ist gemeint, dass wir alle unterschiedlich sind, etwa im Aussehen, in der Herkunft oder in der Weltanschauung. Auch im Bereich der sexuellen Orientierung, dem Geschlecht oder der Geschlechtsidentität unterscheiden wir uns, ebenso beim Alter, bei unseren Überzeugungen, Begabungen und Vorlieben. Unter dem Begriff Gender-Diversität verstehen wir die Unterschiedlichkeit der Menschen im Gender-Bereich, das bedeutet, Menschen sind unterschiedlich hinsichtlich ihres sozialen Geschlechts.

Offenheit und Vielfalt - Die Modebranche profitiert von der Diversität

Die Modebranche erkennt zunehmend die Bedeutung, die das Präsentieren einer breiten Palette von Körpertypen und Identitäten hat. Vielfalt wird immer mehr akzeptiert. Das zeigt sich auf dem Laufsteg genauso wie in Werbekampagnen und spiegelt sich in der Nachfrage der Verbraucher wider. Laut Studien bevorzugt beispielsweise ein großer Teil der Generation Z Modemarken, die sich vielfältig darstellen und mit deren Models Kunden sich identifizieren können. Das bedeutet für die Zukunft der Modemarken, dass sie sich zunehmend auf eine breite Palette von Körpertypen einstellen. Modemarken engagieren Models unterschiedlicher Hautfarben und Geschlechter. Damit signalisieren sie: Jede und jeder ist willkommen und akzeptiert.

Diversität - ein wirtschaftlicher Erfolgsfaktor

Diversität spiegelt die gesellschaftliche Realität wider und ist dadurch ein Schlüssel zum Erfolg von Fashionunternehmen. Sie fördert zudem die Kreativität. Gelebte Vielfalt ist in der Modewelt mittlerweile ein wichtiger Faktor für den ökonomischen Erfolg. In unserer globalisierten Welt kommen Menschen unterschiedlicher Lebensstile, verschiedener Herkunft und bunter Kulturen zusammen. Es ist eine logische Entwicklung, dass Modemarken sich darauf einstellen. Studien zeigen, dass Verbraucher immer mehr Wert auf Authentizität und Diversität legen. Marken werden bevorzugt, die in ihren Kampagnen eine vielfältige Präsentation zeigen. Modemarken, die die Vielfalt aktiv fördern und die Diversität in ihre Unternehmenskultur einbauen, schaffen sich in der Öffentlichkeit ein positives Image.

Influencer verkörpern die vielen Varianten der Lebensstile

Ein wichtiger Beitrag der Influencer in der Modebranche besteht darin, dass Vielfalt deutlich sichtbar wird. Influencer präsentieren unterschiedliche Körpertypen, Hautfarben und Geschlechter. Dadurch erreichen sie ein breiteres Publikum, und es entsteht ein Selbstverständnis der Vielfalt, Verbraucher können sich mit den dargestellten Models leichter identifizieren als mit "perfekten und normalen" Models. Unterschiedliche Influencer beweisen, dass sich Schönheit in allen Größen und Formen zeigt. Dadurch wächst ein Verständnis für die Vielfalt auch in der Mode.

Diversität auf dem Laufsteg - die Vielfalt feiern

Modemarken und Designer erkennen die Notwendigkeit, ein breiteres Spektrum von Körpertypen, Geschlechtern und Hautfarben zu repräsentieren. Damit erreichen sie eine realistischere Darstellung von Mode und Schönheit. Modedesigner entscheiden sich zunehmend dafür, Models mit unterschiedlichen Körpermaßen, Geschlechtsidentitäten, ethnischen Hintergründen und Altersgruppen zu engagieren - ein Spiegel der gesellschaftlichen Vielfalt und eine wichtige Botschaft der Akzeptanz. Es ist eine positive Entwicklung erkennbar, auch hinsichtlich von POC, transgender Models und Plus Size Models, hin zu einer Welt der akzeptierten Verschiedenheit.

Vielfalt der Models - tolle Chance für die Präsentation

Wenn sehr unterschiedliche Models gemeinsam eine Kollektion präsentieren, rückt die höchst individuelle Interpretation der Kollektion in den Mittelpunkt. Es zeigt sich, wie sich die Mode auf unterschiedliche Menschen- und Körpertypen übertragen lässt. Die Identifikation wird deutlich erleichtert, die Mode ermöglicht hier den individuellen Ausdruck.

Diversität - die Models von heute

Schönheit ist variantenreich und wird immer mehr auch so dargestellt. Persönlichkeit ist für ein Model weit wichtiger als ein stereoptyper Look. Das Model mit seiner Persönlichkeit rückt immer mehr in den Mittelpunkt. Nicht mehr anonyme Präsentationsfläche, sondern echte Typen auch mit Ecken und Kanten, teilweise sogar Gallionsfiguren für Andersartigkeit sind gefragt. Ein vielfältiges Potpourri an Gesichtern erscheint auf den Laufstegen und in den Kampagnen. Bei jedem Schritt, den die heutigen Models auf die Catwalks setzen, schwingt die Message mit: Diversität ist der Stil der Zukunft.