Die Produktionsfirma - ein wichtiger Player in der Medienbranche

An was denkst Du, wenn Du den Begriff "Produktion" hörst? Vermutlich an die Herstellung von Waren im betriebswirtschaftlichen Sinn. Aber auch in der Film- und Fernsehbranche wird dieser Terminus verwendet. Verantwortlich für die Herstellung von Medieninhalten fürs Fernsehen, Radio, Web oder Kino sind die Mitarbeiter einer Produktionsfirma. Welche Aufgaben hat diese Art von Unternehmen?

Definition Produktionsfirma

In der Produktionsfirma laufen die Fäden einer Produktion fürs Fernsehen, Kino, Radio oder Internet zusammen. Das Tätigkeitsgebiet von Produktionsunternehmen umfasst alle Arbeitsschritte, die zur Produktion von Filmen, Webinhalten, Radiosendungen oder Musikvideos gehören. Das Unternehmen deckt sowohl den Vorproduktionsprozess als auch die eigentliche Produktion und - in manchen Fällen - den Vertrieb des fertigen Produkts ab.

Hauptziel: die Produktion fertiger Sendungen fürs Fernsehen, Kino und Streaming

Produktionsfirmen sind in der Regel unabhängige Firmen, die sich selbst finanzieren und keine Unterstützung vom Staat erhalten. Als Auftraggeber und Abnehmer der Produkte agieren beispielsweise TV-Sender, Radiosender oder Kinogesellschaften. Nach der Abklärung relevanter Details wie Filmlänge und Budget beauftragt der spätere Abnehmer die Produktionsfirma mit der Herstellung des gewünschten Produkts.

Beispiele für bekannte deutsche Produktionsfirmen

- Real Film Berlin produziert Episoden von TV-Serien wie Tatort und Polizeiruf 110.
- EndemolShine Germany ist unter anderem für Formate wie Big Brother und Wer wird Millionär? verantwortlich.
- Bavaria Entertainment stellt Unterhaltungsformate wie Die Giovanni Zarella Show und Das große Deutschland-Quiz her.

Typische Aufgaben einer Produktionsfirma

Zentraler Aufgabenbereich einer Medienproduktionsfirma ist die Erstellung von Inhalten. Dazu gehören neben Filmen und Serien auch teilbare Inhalte für soziale Medien - etwa kurze Videos oder Werbefilme. Die Mitarbeiter der Produktionsfirma sammeln in Absprache mit dem Auftraggeber Ideen, erstellen das Konzept und sorgen für dessen Umsetzung. Sie schreiben das Skript und formulieren das Drehbuch - entweder eigenhändig oder mittels zuarbeitender Autoren. Anschließend kümmert sich das Team um die Zusammenstellung der Crew und des Personals rund um die Produktion. Zu den weiteren, im Hintergrund ablaufenden Tätigkeiten gehören die Bereiche Planung und Logistik. Das Unternehmen sucht Locations, arbeitet mit Behörden zusammen und organisiert den Transport der erforderlichen technischen Ausrüstung.

Zentrale Person: der Producer

Der Producer ist eine zentrale Figur in der Produktion von Medieninhalten. Während der Vorproduktion ist er der erste Ansprechpartner für den Auftraggeber. Wenn davon die Rede ist, man müsse erst "Rücksprache mit der Produktion" halten, ist zumeist er gemeint. Zu seinen Planungsaufgaben zählen etwa die Koordination der Verfügbarkeit von Equipment und Drehlocations. Er ist zudem das Bindeglied zwischen dem Auftraggeber auf der einen Seite und dem Regisseur / Cutter auf der anderen Seite. Nicht zuletzt erstellt er Kostenkalkulationen.

Produktionsfirma & Castingagentur - Partner im Filmgeschäft

Produktionsfirmen greifen bei der Besetzung von Rollen für Darsteller und Teilnehmer häufig auf die Dienste von Castingagenturen zurück. Durch eine enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit wird sichergestellt, dass es nicht zu "Fehlbesetzungen" kommt: Rolle und Darsteller / Teilnehmer stimmen im Idealfall 1:1 überein und entsprechen den Anforderungen des Auftraggebers.