Der Werbedreh - ein Job für Kinder und Erwachsene

Werbung begegnet uns in nahezu allen Bereichen; nirgends aber wirkt sie so nachhaltig wie im Kino und im Fernsehen. Die hier gezeigten Spots und Kurzfilme erreichen das Publikum in entspannten Situationen und hinterlassen daher meist einen angenehmen Eindruck. Um dieses Ziel zu erreichen, muss das Casting für einen Werbedreh besonders sorgfältig erfolgen - und stellt entsprechend hohe Erwartungen an die Schauspieler:innen oder Models.

Die Aspekte und Besonderheiten eines Werbedrehs

Der Aufruf, bei einem Werbeshooting oder -dreh mitzuwirken, richtet sich prinzipiell an alle Interessent:innen - doch nur wenige bekommen den Job tatsächlich. Der Grund dafür ist einleuchtend: Mit Hilfe der (bewegten) Bilder wird eine bestimmte Botschaft vermittelt, die das Publikum zum Kaufen oder Nutzen anregen soll. Zu diesem Zweck setzt der Werbedreh auf starke Emotionen oder Stimmungen. Sie authentisch wirken zu lassen, ist Aufgabe derer, die als Models und Schauspieler:innen auftreten.
In der Regel sind sie nur ganz kurz zu sehen - denn auch wenn ein Werbeshooting oder -dreh viele Einzelbilder oder Szenen umfasst, dauert der ganze Film selten länger als zwei Minuten. Die durchschnittliche Laufzeit eines Werbespots liegt bei 60 Sekunden; erfordert jedoch den gleichen Aufwand wie längere Takes für einen Spielfilm. Es gibt ein richtiges Drehbuch und eine:n Regisseur:in, der/die die Aufnahme leitet.
Er oder sie überwacht nicht nur den Auftritt von Schauspieler:innen und Models - sondern bestimmt auch den richtigen Moment für den Einsatz seiner/ihrer Crew. Neben dem Kamera- und Beleuchtungsteam sind bei einem Werbeshooting bzw. -dreh Requisiteur:innen, Maskenbildner:innen und sonstige Techniker:innen anwesend; später bringen sich auch noch Cutter und Tonmeister:innen ein.
Wirken bei einem Werbeshooting Kinder mit, wird die Sache sogar noch komplizierter, denn je jünger die Darsteller:innen sind, desto strenger sind die Auflagen. Bis zum Alter von 6 Jahren dürfen sie sich maximal drei Stunden am Filmset aufhalten und höchstens zwei Stunden vor der Kamera agieren. Dadurch ist der Werbedreh stark eingeschränkt und macht den Job für Kinder besonders anspruchsvoll.

Clever arbeiten durch professionelles Casting

Um für alle Anforderungen die geeigneten Schauspieler:innen und Models zu finden, verlassen sich Film- und Foto-Teams auf die Erfahrung von Casting-Agenturen wie starboxx. Hier können sie ihre Ansprüche exakt formulieren und werden bei der Vermittlung von Darsteller:innen professionell beraten. Aus einem riesigen Pool wählen sie die Personen, die die Botschaft des Produkts oder der Dienstleistung beim Werbedreh voraussichtlich am besten vermitteln.
Wir unterstützen gern sämtliche Casting-Anfragen für Werbeshootings oder Werbedrehs in D-A-CH. Durch unsere Erfahrungen in der Branche sind wir mit den unterschiedlichen Ansprüchen von Crews und Darsteller:innen bestens vertraut - und können konkrete Empfehlungen für die Besetzung eines Werbedrehs aussprechen.
Gern machen wir ein passendes Angebot zur Vermittlung geeigneter Schauspieler:innen und Models. Für interessierte Models und Darsteller:innen ist eine Online Anmeldung jederzeit kostenlos möglich.


Sitemap