Artists

Du interessierst Dich für den Beruf Artist? Oder Du bist vielleicht schon eine:r? Du möchtest wissen, was hinter dieser Berufsbezeichnung steckt? Dann bist Du hier richtig! Artists sind darstellende Künstler:innen. Das heißt, man ist entweder Schauspieler:in oder auch Schauspieler:in für Improvisation, Entertainer:in und Unterhaltungskünstler:in. Aber auch Sänger:in und Tänzer:in fallen unter diesen Begriff.

Artists

Wie wird man eigentlich Artist?

Zuallererst brauchst Du natürlich Talent. Doch Talent ist nicht alles, es gehört auch viel Handwerkszeug dazu. Schauspieler:innen lernen ihre Kunst an Hochschulen oder renommierten Schauspielschulen. Dort werden auch Entertainer:innen und Unterhaltungskünstler:innen ausgebildet. Neben reinen Schauspielschulen gibt es auch Schulen für darstellenden Künste. An diesen Schulen kannst Du auch eine Gesangs- und Tanzausbildung absolvieren. Um an den Schulen angenommen zu werden, musst Du eine Aufnahmeprüfung durchlaufen. Für die Prüfung reicht allerdings bloße Improvisation nicht aus; dafür muss man sich schon gründlich vorbereiten. Auch sind die Kosten der Ausbildung bei einer privaten Schule relativ hoch. Doch wenn Du es dann geschafft hat, darfst Du Dich Schauspieler:in, Sänger:in oder Tänzer:in nennen.

Wie kommen Artists an ihre Rollen?

Die Stellen für darstellende Künstler:innen sind rar. Viele sind freiberuflich tätig und nur einige haben eine Festanstellung zum Beispiel im Theater. Um sich für eine Rolle zu bewerben, nehmen Artists an einem Casting teil. Beim Film oder bei den Fernsehanstalten, bei Theatern oder Bühnen werden Castings veranstaltet, um die Besetzung für die Rollen zu finden. Damit Du auch immer auf dem Laufenden bleibst, ist es sehr sinnvoll, Dich bei einer Agentur anzumelden. Diese ist über alle aktuellen und zukünftigen Produktionen informiert und kann Dich auch beraten.

Dein Verdienst

Hast Du eine Anstellung im Theater, dann verdienst Du mit einem Tarifvertrag ab ca. 2000 EUR monatlich. Beim Fernsehen beginnt es bei ca. 200 EUR pro Tag. Das Einkommen ist jedoch in der Höhe beliebig. Es kommt immer auf die Rolle und Deinen Bekanntheitsgrad an. Leider ist es für Künstler oft sehr schwer, eine passende Rolle zu bekommen.

Bewirb Dich bei starboxx

Bei uns haben talentierte Schauspieler:innen, Entertainer:innen, Unterhaltungskünstler:innen, Artists für Improvisation und natürlich auch Sänger:innen und Tänzer:innen täglich reale Chancen auf coole Jobs vor der Kamera. Ergreif Sie jetzt!


Sitemap